Thüringens herausragende Denkmallandschaft

zu erhalten und Zukunft zu sichern, dafür engagieren wir uns. Am Herzen liegen uns die vielen Denkmale in privater, kirchlicher und kommunaler Hand. Wir Informieren, tauschen Wissen und Erfahrungen aus und Bilden junge Menschen, Förderer, Nutzer und Eigentümer. Machen Sie mit oder helfen Sie uns als Sponsor oder Spender.

NEUIGKEITEN AUS DEM VERBUND

Aktualisierte Programmübersicht 2020 – Mitmachseminare

Seminar 1:       Lehm-Innenputze Termin:             Mittwoch, 23. September 2020, 10 bis 17 Uhr Dozent:            Dipl.-Ing. Heiko Aumann Seminarort:     Färberdorf Neckeroda, Ortsstrasse 20, 99444 Blankenhain / Ortsteil Neckeroda Seminarinhalte : Untergrundvorbereitung

UPDATE! Mitgliederversammlung 2 in 2020

Das Format der zweiten Mitgliderversammlung wurde geändert! Bitte die Details dem entsprechenden Termineintrag entnehmen: https://www.denkmalverbund-thueringen.de/veranstaltung/artikel-test-2/1600959600/

ABGESAGT! Mitgliederversammlung 1 in 2020

Die erste Mitgliederversammlung in 2020 findet an der Fachhochschule Erfurt statt. Die genaue Adresse wird noch bekannt gegeben. Vor der Mitgliederversammlung besteht die Möglichkeit, die Räume und Labors der FH-Erfurt

MITMACHSEMINARE

In unseren Mitmachseminaren werden Erfahrungen und Kenntnisse über traditionelle Handwerkstechniken und Materialien gepflegt und weitergegeben.

Seit 2014 unterstützt der Denkmalverbund Thüringens die Wiederbelebung und Verbreitung von Wissens und Fertigkeiten zu traditionellen Handwerkstechniken. Dabei stehen in erster Linie solche Berufe im Vordergrund, die bei der Instandsetzung und Restaurierung von Denkmalen zur Anwendung kommen. In diesen Zusammenhang wird großer Wert auf die Verwendung von natürlichen Materialien gelegt.

mehr erfahren

Mitmachseminar Holzkonstruktionen

19. Februar 2020|Kommentare deaktiviert für Mitmachseminar Holzkonstruktionen

Am 11.10.2019 fand im Denkmalhof Gernewitz das Seminar "Zimmermannsmäßige Reparaturverbindungen an historischen Holzkonstruktionen" unter der Leitung von Michael Stracke (Restaurator

Mitmachseminar Sandstein

19. Februar 2020|Kommentare deaktiviert für Mitmachseminar Sandstein

Am 21.06.2019 fand im Schloss zur Fröhlichen Wiederkunft Trockenborn-Wolfersdorf das Seminar "Steinergänzungen für Sandstein" unter der Leitung von Dip. Rest.

Mitmachseminar Rolltechnik

19. Februar 2020|Kommentare deaktiviert für Mitmachseminar Rolltechnik

Am 20.09.2019 fand im Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden das Seminar "Historische Raumdekoration mit Rollstempeltechnik" unter der Leitung von Birger Jesch statt.